USB Anschluss reagiert nicht

USB Anschluss reagiert nicht
27 Apr 2019

USB Anschluss reagiert nichtUSB Anschluss reagiert nicht

Neulich hatte das Gerät eines Kunden folgendes Problem! Nur 1 USB – Anschluss von 3 verfügbaren reagiert auf angeschlossene Geräte! Egal ob Maus, USB-Stick oder Smarpthone – der USB Anschluss reagiert nicht!

Was tun?

In ähnlichen Fällen hilft sehr oft ein Neustart des Systems über „Fenster“ (links unten), „Kreis“, „Neu starten“! Der Unterschied zum Herunterfahren liegt darin, dass bei einem Neustart wie das Wort bereits verrät alles neu gestartet wird! Das heißt, dass zuerst sämtliche Programme (u.a. auch Systemprogramme die das Problem verursachen könnten!) beendet und danach wieder neu gestartet werden!

Leider hat der Neustart diesmal keine Wirkung gezeigt!

Malware in Erwägung ziehen

Sehr oft vergessen werden Malware-Programme (Schädlinge) wie z.B. Adware oder Viren welche eventuell das Programm (Treiber) welches für die Initalisierung des USB – Anschlusses (Hardware) zuständig ist blockiert oder stört!

Aus diesem Grund war mein nächster Schritt die Suche nach Adware (Werbung welche unbemerkt am Gerät installiert wurde!), dazu verwende ich fast immer das Programm AdwCleaner welches hier kostenlos heruntergeladen und verwendet werden kann!

Die Suche ergab zwar 2 Treffer, diese bezogen sich aber nicht auf das Problem bzw. trugen nicht zur Lösung bei! Trotzdem war es gut das Thema Adware abzuhaken um das Problem einzugrenzen!

Nach Malware mit Malwarebytes intensiver suchen

Der nächste Schritt sollte eine intensive Suche nach Malware im generellen sein! Malware können Viren, Trojaner, Würmer, polymorphe Viren etc. sein! Also alles was für die Programme am Gerät schädlich ist und z.B. auch derartige Probleme verursachen könnte! Es gibt ja mittlerweile viele sogenannte „Antivirenprogramme“ welche ich zum Großteil nicht empfehlen würde, da der Virenschutz von Windows 10 (Windows Defender) bereits ein sehr guter ist!

Aber in derartigen Fällen greife ich zu einer ganz besonderen Waffe die mir schon sehr oft bei derartigen Problemen geholfen hat! Das Programm Malwarebytes welches man in einer Testversion für die einmalige Suche zwischendurch jederzeit kostenlos nutzen kann! Malwarebytes ist hier zum Download erhältlich!

Auch dieser oft sehr vielversprechende Vorgang hat mich nicht weitergebracht! Es können nun also mit großer Wahrscheinlichkeit vorübergehende Probleme sowie Schadprogramme generell ausgeschlossen werden!

USB Anschluss reagiert nicht – Was kann es dann sein?

Übrig bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

Ein Software-Problem bezogen auf die Hardware (Treiber-Konflikt!) oder ein Hardware-Problem (tatsächlicher Schaden des Geräts!)!

USB-Treiber (Programm damit Anschlüsse korrekt funktionieren!) werden heutzutage nicht mehr mit einer CD oder durch einen Download aus dem Internet installiert sondern sie sollten vom System automatisch erkannt werden! Höchstwahrscheinlich ist bei diesem Prozess etwas schief gelaufen!

Lösung des Problems:

Den Windows 10 – Geräte-Manger durch einen Rechtsklick auf das Startmenü (Fenster) und einen Linksklick auf „Geräte-Manager“ starten!

Geräte Manager starten

Anschließend auf den Pfeil neben USB – Controller klicken!

USB Controller

Nun scheinen alle USB-Geräte auf, die Lösung des Problems wurde durch einen Rechtsklick auf sämtliche Geräte und einen Linksklick auf
Nach geänderter Hardware suchen“ gefunden!

USB Probleme lösen

Scheinbar erkannte das System nicht die Notwendigkeit selbst nach geänderter Hardware zu suchen und der manuelle Vorgang löste das Problem! Jetzt funktionierten wieder alle USB – Geräte bei allen USB – Anschlüssen!

Ich hatte auch schon Geräte, wo die Lösung durch löschen sämtlicher Einträge mit rechter Taste und Linksklick auf Gerät deinstallieren und einem anschließenden Neustart herbeigeführt wurde!

Share

Gerald Leitner

Mein Name ist Gerald Leitner und bereits als Kind bestand bei mir ein Bedürfnis den Nachbarn in meiner Heimat Bad Mitterndorf bei Ihren PC-Problemen zu helfen. Im Laufe der Zeit brachte ich mir neben meiner Ausbildung als IT-Fachmann an der Handelsschule für Informationstechnologie in Bad Aussee auch sehr vieles selbst bei, in 3 weiteren Jahren maturierte ich in Graz. Relativ rasch wechselte ich in die Selbständigkeit und erwarb die Internet and Computing Core sowie die Office Specialist Certification von Microsoft. Seit dem Jahr 2008 unterrichte ich als IT-Trainer Kursgruppen verschiedenen Alters für das Unternehmen Institut 2F. Auch privat beschäftige ich mich sofern ich noch Zeit finde weiterhin mit meinem Hobby das ich mir zum Beruf gemacht habe. Unerlässlich sind laufende Schulungen und autodidaktische Weiterbildung, da der Bereich in dem ich tätig bin stetigen Änderungen unterliegt! Begonnen habe ich Anfang der 90er Jahre als Kind in MSDOS 6.22, in der Zwischenzeit hat sich enorm viel getan und die Möglichkeiten nehmen von Tag zu Tag immer weiter zu! In der Computerwelt erleben wir ein extrem schnelles exponentielles Wachstum, täglich kommen neue Geräte und Programme auf den Markt, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt! Das ist für mich bis heute das Faszinierende an der IT-Branche! Immer häufiger sind es heutzutage auch die alltäglichen Dinge die in irgendeiner Form mit der EDV in Zusammenhang stehen! Man spricht vom Internet of Things (kurz IoT). Was bisher nur ein Computer, Notebook oder Smartphone war ist in der Zukunft auch die Eingangstür, Garage, die Heizung oder der Kühlschrank! Durch VR (Virtual Realtiy) wird es künftig möglich sein, mit einer Brille in einer künstlichen 3D-Welt Gebäude zu besichtigen ohne dass Sie vorher gebaut werden, Autos können dem Kunden in verschiedenen Variationen, Farben etc. präsentiert werden ohne dass diese vor Ort sein müssen, aber auch im privaten Bereich und vor allem unter Spielern läutet Virtual Reality eine weitere Revolution im IT – Sektor ein! Es sind interessante Entwicklungen die in der Zukunft noch auf uns zukommen und ich freue mich auf sie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.