Gefahren beim Computerkauf

Was mir in letzter Zeit immer wieder auffällt ist, dass Kunden beim Kauf eines neuen PCs sehr oft falsch beraten werden! Das kann einerseits daran liegen, dass die Verkäufer selbst durch massive Werbung geblendet werden oder mehr Profit erzielen möchten! Dabei ist es gar nicht so schwer, das optimale Gerät zu finden und kostensparend zu entscheiden! Es gibt viele Gefahren beim Computerkauf die es zu beachten gilt!

Grundlegendes

Zuerst musst du überlegen zu welchem Zweck du das Gerät überhaupt benötigst! Überlege zu allererst ob du Videos schneiden, Spiele spielen oder sogar beides machen möchtest!

Oder bist du eher nur der Internet und Office – Typ der ausschließlich Websites besucht, E-Mails und Briefe schreibt, Musik / Bilder / Videos anhört bzw. ansieht und auf Facebook aktiv sein möchte?

Ca. 80% werden bei zweiterem zustimmen und genau da liegt die erste grundlegende Gefahr! Die meisten Händler werden dir ein Gerät empfehlen, welches auch die Anforderungen für professionellen Videoschnitt und Gaming im High-End-Sektor unterstützt, obwohl du nur das Nötigste machen willst! Da wird oft um ca. 400 – 500 Euro zu viel gezahlt, obwohl die hohe Performance nicht benötigt wird!

Wie kannst du das verhindern? Ein gewisses Maß an Grundwissen bezüglich Computerhardware ist hier notwendig!

Es geht hauptsächlich um die Komponenten Prozessor (CPU), Arbeitsspeicher (RAM), SSD und Festplatte (HDD), Grafikkarte und Mainboard (auch als Hauptplatine oder Motherboard bekannt)!

Prozessor – die Kerne sind wichtig!

Es ist die Rückseite eines Desktop - Prozessors zu sehen!

Der Prozessor kann eine bestimmte maximale Anzahl von Rechnungen pro Sekunde durchführen, deshalb ist er auch das wichtigste Gerät in deinem Computer!

Es wird in der Werbung immer von GHZ (Gigahertz) gesprochen! Faustregel: Je mehr Gigahertz, desto besser! Achtung: Sehr oft wird verschwiegen, wie viele Kerne (Cores) der Prozessor zur Verfügung hat!

Beispiel: Es wird ein Gerät mit 2,8 GHZ und nur einem Kern (Single Core, heutzutage unüblich) oder ein Gerät mit 2,8 GHZ und zwei oder vier Kernen (Dual – Core, Quad – Core) verkauft! Die Geräte mit mehreren Kernen sind natürlich leistungsfähiger!

Was ich damit sagen will ist, frag beim Kauf explizit nach wie viele Kerne der Prozessor hat, das ist ganz wichtig! Dadurch bist du auf der sicheren Seite, diese Angabe wird meistens verschwiegen! Für den ganz gewöhnlichen Gebrauch (also ohne Videoschnitt und Gaming) reichen dir im Normalfall 4 Kerne!

Nur wer die neuesten Games spielen möchte oder Videoschnitt im Full – HD und Ultra – HD-Bereich plant sollte zu mehr als 4 Kernen greifen!

Zwei RAM - Riegel eines unbekannten Herstellers

Arbeitsspeicher – je mehr GB desto besser!

Der Arbeitsspeicher spielt eine weitere wichtige Rolle! Wie der Name schon sagt, kann sich dieser laufende Arbeitsvorgänge die wir am Gerät ausführen sofort merken!

Vergleiche Arbeitsspeicher mit deinem Kurzzeitgedächtnis! Je größer dieses ist, desto produktiver ist der Mensch! Genau so ist es auch beim Computer! Faustregel: Je mehr GB (Gigabyte) Arbeitsspeicher, desto schneller ist dein Computer!

Hier kannst du nicht so einfach hinter das Licht geführt werden! Für den Normalgebrauch reichen meist ca. 8 oder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher vollkommen aus! Nur der High-End-Bereich benötigt 32, 64 oder mehr Gigabyte RAM!

SSDs und Festplatten – SSDs bevorzugen!

Die Hardware eines Solid State Drives in blauer Farbe!

Das sogenannte Solid State Drive oder abgekürzt SSD ist ebenfalls ein extrem wichtiges Hardwareteil was vor allem für die Geschwindigkeit und die Lebensdauer des Computers wichtig ist!

Bis vor kurzem verwendete man hauptsächlich Festplatten welche aber sehr schnell kaputt gehen und in der Regel auf Grund Ihrer kompexen Mechanik sehr langsam sind!

Festplatten sind/waren oft auch der Grund, warum so manches Gerät obwohl teuer gekauft sehr langsam startet oder langsam reagiert!

Wenn heutzutage also Computer gekauft werden sollte auf interne Festplatten so weit wie möglich verzichtet und nur mehr eine SSD zum Einsatz kommen!

Was haben SSDs und Festplatten gemeinsam?

Sie können sich deine erstellten Daten auch auf lange Sicht merken (speichern)! Das bedeutet, auch wenn der PC ausgeschaltet wird geht nichts verloren!

Hier gilt die gleiche Faustregel wie beim Arbeitsspeicher: Je größer die SSD/Festplatte (je mehr GB – Gigabyte), desto besser! Für den Normalgebrauch sollten 200 – 300 Gigabyte vollkommen ausreichen, oft werden dir aber gleich 1000 Gigabyte (= 1 Terabyte) oder sogar mehr angeboten! Das benötigt man in der Regel nur für den professionellen Videoschnitt!

Eine Grafikkarte mit roten Verzierungen!

Grafikkarte – für Gaming und Videoschnitt!

Ein großer Preistreiber ist auch häufig die sogenannte Grafikeinheit! Nur Spieler benötigen High-End-Grafikkarten, für den Bereich Videoschnitt und professionelle Bildbearbeitung reicht eine Karte im mittleren Bereich!

Für den durchschnittlichen User der hauptsächlich Bürotätigkeiten durchführt und im Internet surft, empfehle ich auf eine Karte komplett zu verzichten! Viele Geräte stellen die Grafik direkt über den Prozessor zur Verfügung (integrierte Grafikeinheit), dadurch sparst du viel Geld und die Leistung ist für die normalen Anwendungsgebiete trotzdem vollkommen ausreichend!

Wer jedoch Wert auf Spiele in höchster Auflösung ohne Ruckler und Videoschnitt in 4k oder 8k legt, der sollte zu Grafikkarten mit mindestens 16GB Arbeitsspeicher sowie zu den Marken NVIDIA oder AMD greifen! Gute Grafikkaretn sind aber meist teuer und es ist durchaus üblich, 300 – 500 Euro zusätzlich zu investieren!

Mainboard – Quality matters!

Ein dunkelfärbiges Motherboard mit CPU - Sockel - es wurde noch kein Prozessor eingesetzt!

Nun komme ich noch zu einem Hardware-Teil, welches viel zu wenig beachtet wird, das sogenannte Mainboard! Alle Geräte in deinem Computer laufen auf dieser sehr wichtigen Platine zusammen – deshalb bezeichnen das Mainboard auch viele als Motherboard!

Nur wenn diese Platine stabil und qualitativ hochwertig produziert wird, können auch die bereits genannten Teile reibungslos funktionieren! Auch auf Langzeit gesehen ist es meistens diese Platine die neben der Festplatte als erstes kaputt geht und du fragst dich dann warum und wieso!

Tipp: Frage nach dem Hersteller des Mainboards beim Kauf eines neuen Computers (auch bei Laptops und Tablets etc.)! Sehr oft wird hier gespart, es werden billig produzierte Platinen mit niedriger Qualität verbaut!

Asus und Gigabyte sind gute Hersteller, ich tendiere aber eher zu Asus da ich in der Praxis bisher die besten Erfahrungen damit gemacht habe!

Moderne Platinen sollten auch sogenannte schnelle USB 3.0 Anschlüsse aufweisen!

Ein schwarzes Netzteil aus einem Stand - PC!
Netzteil Desktop – PC

Netzteil – Qualität und ausreichend Power!

Ähnlich wie beim Motherboard verhält es sich beim Netzteil! Kaufst du einen Komplett – PC wirst du auch hier nicht direkt erfahren, welche Marke und Leistung der Power Supply aufweist! Leider wird auch hier sehr häufig minderwertige Hardware verbaut um den Preis um ein paar Euro weiter nach unten zu drücken!

Frage vor Ort nach der Marke und Leistung des Geräts – nur ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit ausreichender Wattzahl garantiert einen stabilen Betrieb der verbauten Hardware! Neben Mainboards und Festplatten ist es das dritthäufigste Gerät beim Computer welches kaputt wird!

Im Office – Bereich reichen häufig Netzteile mit 300 – 400 Watt! Beim Videoschnitt und Gaming sieht das schon ganz anders aus! Generell sollte ein Netzteil verwendet werden, das eine viel höhere Leistung zur Verfügung stellt als benötigt wird! Dadurch können Störungen und Stromschwankungen leichter ausgeglichen werden und es kommt standardmäßig sehr selten zur Überforderung der Hardware!

Du siehst also, wenn man sich mit der Materie ein wenig beschäftigt, kann man nicht so leicht „über den Tisch gezogen werden“ oder etwas falsch machen! Achte vor allem darauf, dass im Gerät eine SSD (oder Flash – Speicher) statt einer Festplatte genutzt wird und dass das Mainboard sowie Netzteil eine hohe Qualität aufweist!

Worum es mir aber hauptsächlich geht:

Kauf nicht die Katze im Sack!

Kennst du deine Hardware? Welche Erfahrungen hast du bisher beim Computerkauf gemacht?

Standardbild
Gerald Leitner

Mein Name ist Gerald Leitner und bereits als Kind bestand bei mir ein Bedürfnis den Nachbarn in meiner Heimat Bad Mitterndorf bei Ihren PC-Problemen zu helfen. Im Laufe der Zeit brachte ich mir neben meiner Ausbildung als IT-Fachmann an der Handelsschule für Informationstechnologie in Bad Aussee auch sehr vieles selbst bei, in 3 weiteren Jahren maturierte ich in Graz.

Relativ rasch wechselte ich in die Selbständigkeit und erwarb die Internet and Computing Core sowie die Office Specialist Certification von Microsoft. Seit dem Jahr 2008 unterrichte ich als IT-Trainer Kursgruppen verschiedenen Alters für das Unternehmen Institut 2F.

Auch privat beschäftige ich mich sofern ich noch Zeit finde weiterhin mit meinem Hobby das ich mir zum Beruf gemacht habe. Unerlässlich sind laufende Schulungen und autodidaktische Weiterbildung, da der Bereich in dem ich tätig bin stetigen Änderungen unterliegt! Begonnen habe ich Anfang der 90er Jahre als Kind in MSDOS 6.22, in der Zwischenzeit hat sich enorm viel getan und die Möglichkeiten nehmen von Tag zu Tag immer weiter zu!

In der Computerwelt erleben wir ein extrem schnelles exponentielles Wachstum, täglich kommen neue Geräte und Programme auf den Markt, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt! Das ist für mich bis heute das Faszinierende an der IT-Branche!

Immer häufiger sind es heutzutage auch die alltäglichen Dinge die in irgendeiner Form mit der EDV in Zusammenhang stehen! Man spricht vom Internet of Things (kurz IoT). Was bisher nur ein Computer, Notebook oder Smartphone war ist in der Zukunft auch die Eingangstür, Garage, die Heizung oder der Kühlschrank!

Durch VR (Virtual Realtiy) wird es künftig möglich sein, mit einer Brille in einer künstlichen 3D-Welt Gebäude zu besichtigen ohne dass Sie vorher gebaut werden, Autos können dem Kunden in verschiedenen Variationen, Farben etc. präsentiert werden ohne dass diese vor Ort sein müssen, aber auch im privaten Bereich und vor allem unter Spielern läutet Virtual Reality eine weitere Revolution im IT – Sektor ein!

Es sind interessante Entwicklungen die in der Zukunft noch auf uns zukommen und ich freue mich auf sie!

Artikel: 12

Schreibe einen Kommentar

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Veröffentlichung meiner angegebenen Daten sowie der Datenschutzerklärung einverstanden

!