DD-WRT – Alternative Router Firmware

DD-WRT – Alternative Router Firmware
04 Jan 2015

Habt ihr Router welche Probleme machen?

In vielen Fällen ist nicht das Gerät, sondern die Firmware schuld! DD-WRT ist eine kostenlose, quelloffene und auf Linux basierende Router-Software. Sie läuft sehr stabil und bietet zusätzlich Funktionen die oft in der original Herstellerfirmware nicht vorhanden sind. Was mir an der Firmware so gefällt ist auch die Übersichtlichkeit und die Funktion „Lebenserhaltung“ mit der man das Gerät nach einer bestimmten Zeit oder zu einem Zeitpunkt immer automatisch neu starten lassen kann!

Für fortgeschrittene Benutzer gibt es einen integrierten VPN-Server, QOS-Settings und vieles mehr! Viele Funktionen die sich normalerweise nur beschränkt konfigurieren lassen können bis ins Detail eingestellt werden! Die Firmware funktioniert mit vielen gängigen Routern, bei manchen Geräten geht die Installation recht einfach bei anderen muss man ein paar Kniffe mehr durchführen!

Eine Liste aller mit DD-WRT kompatibler Router verrät diese Seite:

Kompatible Router

Wie man die Software auf das jeweilige Gerät einspielt findet man auf einschlägigen Seiten und in diversen Foren im Internet! Google hilft hier sehr schnell weiter! Beeindruckend ist auch die Community und der Support für DD-WRT!

Hier ein von mir sehr häufig verwendeter FTP-Server mit Firmware-Versionen für viele Router:

DD-WRT FTP-Server

Obwohl das installieren von DD-WRT oft nicht sonderlich schwierig ist möchte ich abschließend natürlich noch darauf hinweisen, dass jeder auf eigene Gefahr seinen Router modifiziert und ich in keinster Weise für Schäden die durch unsachgemäße Vorgehensweise enstehen haftbar gemacht werden kann!

Share

Gerald Leitner

Mein Name ist Gerald Leitner und bereits als Kind bestand bei mir ein Bedürfnis den Nachbarn in meiner Heimat Bad Mitterndorf bei Ihren PC-Problemen zu helfen. Im Laufe der Zeit brachte ich mir neben meiner Ausbildung als IT-Fachmann an der Handelsschule für Informationstechnologie in Bad Aussee auch sehr vieles selbst bei, in 3 weiteren Jahren maturierte ich in Graz. Relativ rasch wechselte ich in die Selbständigkeit und erwarb die Internet and Computing Core sowie die Office Specialist Certification von Microsoft. Seit dem Jahr 2008 unterrichte ich als IT-Trainer Kursgruppen verschiedenen Alters für das Unternehmen Institut 2F. Auch privat beschäftige ich mich sofern ich noch Zeit finde weiterhin mit meinem Hobby das ich mir zum Beruf gemacht habe. Unerlässlich sind laufende Schulungen und autodidaktische Weiterbildung, da der Bereich in dem ich tätig bin stetigen Änderungen unterliegt! Begonnen habe ich Anfang der 90er Jahre als Kind in MSDOS 6.22, in der Zwischenzeit hat sich enorm viel getan und die Möglichkeiten nehmen von Tag zu Tag immer weiter zu! In der Computerwelt erleben wir ein extrem schnelles exponentielles Wachstum, täglich kommen neue Geräte und Programme auf den Markt, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt! Das ist für mich bis heute das Faszinierende an der IT-Branche! Immer häufiger sind es heutzutage auch die alltäglichen Dinge die in irgendeiner Form mit der EDV in Zusammenhang stehen! Man spricht vom Internet of Things (kurz IoT). Was bisher nur ein Computer, Notebook oder Smartphone war ist in der Zukunft auch die Eingangstür, Garage, die Heizung oder der Kühlschrank! Durch VR (Virtual Realtiy) wird es künftig möglich sein, mit einer Brille in einer künstlichen 3D-Welt Gebäude zu besichtigen ohne dass Sie vorher gebaut werden, Autos können dem Kunden in verschiedenen Variationen, Farben etc. präsentiert werden ohne dass diese vor Ort sein müssen, aber auch im privaten Bereich und vor allem unter Spielern läutet Virtual Reality eine weitere Revolution im IT – Sektor ein! Es sind interessante Entwicklungen die in der Zukunft noch auf uns zukommen und ich freue mich auf sie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.